KRZ.DaviP
Die Produktfamilie für das kirchliche Meldewesen
Mit KRZ.DaviP bietet das Meldewesen des KRZ-SWD eine Produktfamilie an, mit der alle Ebenen der kirchlichen Struktur – vom Pfarramt bis hin zur Meldewesen-Abteilung der Landeskirchen und Diözesen – ihre Daten verwalten und tagesaktuell halten können.
DaviP steht für Datenverarbeitung im Pfarramt und ist eine Verwaltungslösung, die vom KRZ-SWD in enger Zusammenarbeit mit verantwortlichen Vertretern der Landeskirchen und Diözesen entwickelt wurde. Die Produktfamilie KRZ.DaviP besteht aktuell aus drei Komponenten:
- KRZ.DaviP-online, die Web-Anwendung für das Pfarramt
Mit KRZ.DaviP-online können die Mitarbeiter der Pfarrgemeinde ihre Gemeindemitglieder verwalten. Aktuelle Daten der Person und ihres Familienverbandes können angezeigt, Amtshandlungen erfasst, Regionalstrukturen und Zielgruppen verwaltet und analysiert werden. Diverse Statistiken und Auswertungen können erstellt und wahlweise als Liste, Datei oder Etiketten ausgegeben werden. - KRZ.DaviP-org, die Web-Anwendung für die Meldewesen-Abteilungen der Landeskirchen und Diözesen
Mit KRZ.DaviP-org haben die Meldewesen-Verantwortlichen der Landeskirchen und Diözesen die Möglichkeit, regionale Zuordnungen zu Pfarrbezirken festzulegen, Datenkorrekturen durchzuführen, Auswertungen anzufordern, die Benutzer von KRZ.DaviP-online einzurichten, zu verwalten und Vieles mehr. - KRZ.DaviP-core, die zentrale Datenverwaltung
In KRZ.DaviP-core findet die eigentliche Datenverarbeitung statt. Die kommunalen Nachrichten zu Änderungen an den Daten der Kirchenmitglieder und deren Familienangehörigen werden tagesaktuell eingelesen und in den bestehenden Datenbestand eingearbeitet. Durch Schnittstellenanbindungen wird gewährleistet, dass kirchliche Amtshandlungsdaten zeitnah aktualisiert werden können. Es werden Auswertungen und Statistiken aufbereitet und regionale Zuordnungen durchgeführt.
Leistungen
- Verwaltung der Daten der Kirchenmitglieder für Bistümer und Landeskirchen
- Online- Auskunfts- und Erfassungssystem für Pfarrämter und Organisationsstellen der Landeskirchen und Diözesen
- Verarbeitung der eingehenden Personen- und Regionaldaten der Kommunen
- Speicherung der Amtshandlungsdaten
- Bestands- und Änderungslisten
- Diverse Auswertungen wie Zuzugs- und Geburtstagslisten, Auswertungen von Altersgruppen, Familien u.a.
- Ausgabe der Auswertungs- und Statistikergebnisse in vielen gängigen Dateiformaten (XLSX, PDF, TXT usw.)
- Druck der Auswertungs- und Statistikergebnisse im KRZ-SWD
- Erstellung von vielfältigen Wahlunterlagen für kirchliche Gremien
Das KRZ-SWD unterstützt die Gemeindearbeit durch Bereitstellung aktueller Mitgliederinformationen. Zum Service gehört neben der Koordination des Einsatzes der Anwendung, die Weiterentwicklung der Softwarekomponenten, Druck und Versand von Auswertungen und Statistiken aller Art bis hin zur Erstellung von Unterlagen für Kirchengemeinderatswahlen.
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