KRZ.News

Rückblick Fachtagung faith+funds, Ludwigshafen

Das KRZ-SWD war Premium-Sponsor der Fachtagung faith+funds, die am 21. und 22. September 2016 im Heinrich-Pesch-Haus in Ludwigshafen stattfand. Organisiert wurde diese bundesweite Fundraising-Veranstaltung für kirchliche Fundraiser vom Deutschen Fundraising Verband in Kooperation mit der evangelischen Landeskirche Baden und dem Erzbistum Freiburg.

Nach vierjähriger Pause war dies wieder die erste Veranstaltung dieser Art und selbst die Organisatoren waren von der Flut der Anmeldungen überrascht. Bereits 6 Wochen vor Anmeldeschluss war die Tagung mit ca. 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ausgebucht und die Warteliste wurde immer länger.

Die beiden Veranstaltungstage waren eine abwechslungsreiche Mischung aus Workshops, Vorträgen und Fachseminaren mit einer großen Bandbreite an Themen. Referent war unter anderem Richard Radcliffe von Radcliffe Consulting, der weltweit als Berater zum Thema Fundraising unterwegs ist. Auch Staatsmänner und oberste Kirchenführer hören auf seinen Rat. Richard Radcliffe erläuterte in seinem aufgelockerten, englischsprachigen Vortrag vor allem die Unterschiede im nationalen und internationalen Fundraising, wobei er immer wieder auf die Besonderheiten in Deutschland einging. Dr. Hubertus Zilkens, Theologe und Marketingexperte, stellte in seiner unterhaltsamen Art und Weise als „Kölsche Jung“ interessante Aspekte zum Thema „Kirche – die starke Marke seit 2000 Jahren“ dar. Christian Wolff, Pfarrer im Ruhestand, ist nun noch als Berater für Kirche, Politik und Kultur tätig und betreibt einen Blog zu gesellschaftspolitischen und kirchlichen Themen. In seinem Vortrag zur Zielbestimmung und Marketingstrategie von Fundraising in der Kirche nahm er immer wieder Bezug auf sein Wirken als Pfarrer in Leipzig von 1992 bis 2014. Dort ermöglichte er mit Hilfe des Fundraising Unterstützung bei der Instandhaltung der Thomaskirche und leistete Starthilfe bei dem musikalischen Bildungscampus „Forum Thomanum“. In weiteren Beiträgen wurde unter anderem auch ein Update zu den rechtlichen und steuerlichen Anpassungen der letzten Zeit gegeben.

Am Ende waren sich alle einig, dass diese informative und interessante Veranstaltung wieder im jährlichen Rhythmus stattfinden muss.

KRZ.AKTUELL – Newsletter

KRZ.AKTUELL – jetzt abonnieren

Kontakt

Wollen Sie mehr über die Stiftung Kirchliches Rechenzentrum Südwestdeutschland, unsere Produkte und Dienstleistungen erfahren? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Gerne vereinbaren wir mit Ihnen ein persönliches Beratungsgespräch oder senden Ihnen ausführliches Informationsmaterial zu.